Bei uns geht das Licht nicht so schnell aus…
BRK Bereitschaft rüstet Notstromversorgung ein.
Die BRK Unterkunft in Schnaitsee hat vor kurzem in Eigenleistung einen kleinen Anbau an der Gebäude-Nordseite erstellt.
In diesem neuen Gebäudeteil wurde ein Betriebsstofflager und ein fest installiertes Notstromaggregat untergebracht.
Es soll gewährleistet werden, dass im Notfall auch bei Stromausfällen… sogenannten „Blackouts“ die komplette Einsatzbereitschaft der Rot-Kreuz- Einheit gewährleistet ist.
Der ehemalige Kreisbereitschaftsleiter und Leiter Rettungsdienst Jakob Goess hat das mal so bezeichnet:
„Im Notfall sollen alle BRK Einrichtungen keine Funktionseinschränkungen haben,- sie sollen für alle Bürger wie „Leuchttürme“ herausragen und als Hilfs- und Ansprechstationen dienen.
Negativ-Erfahrungen in Berlin 2019 oder auch bei den Katastrophen 2021 in Ahrweiler und im Berchtesgadener Land haben leider gezeigt, dass bei längerfristigen Stromausfällen allgemeines Chaos überall relativ schnell eintritt“
Somit wird nun sichergestellt, dass alle elektrotechnischen Funktionen im BRK Gebäude funktionell bleiben. Besonders wichtig sind hier vor allem die Kommunikation, das Rolltor, die Beleuchtungen und die Heizungen….
Nach längerer Suche konnten die Aktiven Uli Milius und Bepp Lepschy ein passendes gebrauchtes, kostengünstiges Gerät ausfindig machen. Mit nur 160! Betriebsstunden und einer elektrischen Leistung von rd. 50kVA war der Stromerzeuger dann gefunden. Er war bisher in einer Polizeistation in den neuen Bundesländern in Betrieb, war top in Schuss und wurde dort auch regelmäßig gewartet.
Mit viel Eigenleistung und mit Spendengeldern wurden die entsprechenden Möglichkeiten vor Ort geschaffen… Elektromeister Bepp Lepschy hat das Gerät dann fachgerecht ins Netz integriert und angeschlossen, ebenso wurden die Betreiber in die Bedienung entsprechend eingewiesen….
Somit wurde eine sinnvolle Aufrüstung des Gebäudes zu Wohle der Bürger kostengünstigst realisiert.